Ennser Hütte (1295m)

Unsere Hütte befindet sich am Rande der Nationalparkregion Kalkalpen bei Großraming und ist ganzjährig geöffnet. In den letzten Jahren wurde viel modernisiert, wobei uns der traditionelle Holzofen in der Küche erhalten blieb.

Sie ist ein ideales Ausflugsziel für die ganze Familie. Auf 1295 m finden Wanderer und Mountainbiker Ruhe und Erholung vom Alltagsstress im Tal. Bei einer grandiosen Aussicht, von den Haller Mauern übers Sengsengebirge bis zum Traunstein,  kann man schöne Stunden auf unserer Sonnenterasse verbringen. Als Zugabe erwarten dich am Abend noch traumhafte Sonnenuntergänge.

Ein sehr beliebtes Gipfelziel ist der Almkogel mit 1513 m, der von uns in 45 Minuten zu erreichen ist. Dort oben hat man einen herrlichen 360° Panoramablick vom Alpenvorland zum Ötscher, bis hinein in die Schladminger Tauern.

Die Hüttenwirte Helga und Erwin verwöhnen euch mit frisch am Holzofen zubereiteten Hüttenklassikern. Saisonelle Tagesgerichte, kräftige Suppen, Jaus’n und verschiedene hausgemachte Mehlspeisen – für jeden ist etwas dabei. Je nach Andrang.

In der Gaststube, rund um den gemütlichen Kachelofen, haben wir 50 Sitzplätze und im Gastgarten finden um die 100 Wanderer und Biker einen Sonnenplatz. Zum Nächtigen stehen 28 Lagerplätzte (aufgeteilt in mehrere Räume) und 3 Zimmer, in welchen auch mit Hunden übernachtet werden kann zur Verfügung.

März, April:

geöffnet von Freitag bis Sonntag und am Ostermontag bei Schönwetter

Mai bis Oktober:

Montag Ruhetag (ausgenommen Feiertage) Juli & August ist durchgehend geöffnet

November, Dezember:

geöffnet von Freitag bis Sonntag,   28. Dez. bis 6. Jänner ist durchgehend geöffnet (bei Schönwetter bis 8. Jänner)

Geschlossen:

• das erste (25. -27. Nov) und zweite (2.-4. Dez) Adventwochenende
  • Weihnachten 23.-27. Dez
  • 9. Jänner bis Mitte März

Zugänge:

Von  Schranken Forststraße - 1 1/4 Std.
Vom Bhf. Großraming - 3 Std. (Weg Nr. 492).
Vom Bhf. Küpfern 3 1/2 Std.

Übergänge:

NF-Haus Stallburgalm 1Std.
NF-Haus Sonnrißhütte 3 1/2 Std.
Gschwendtalm 2 1/2 Std.

Markierte Wege:

Über Gr. Almkogel nach Bodenwies - 3,5 Std.
Über Gr. Almkogel nach Kleinreifling - 3,5 Std.
Über Stallburgalm nach Kastenreith - 3,5 Std.
Leopold Danzer Steig über Gamsstein zur Gschwendtalm - 2,5 Std.(ggfls. Auto stellen)

Ennser Hütte, Großraming